Über mich

Foto Leslie ValtinIch heiße Leslie Valtin, bin 33 Jahre alt, Förderschulpädagogin sowie staatlich anerkannte Sozialassistentin und befinde mich gerade in der Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam mit Nele.

 

Bereits während meinem Studium entwickelte ich großes Interesse für den Bereich der tiergestützten Arbeit, dass aus der Frage nach adäquaten Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendlichen resultierte und auf meiner persönlichen Leidenschaft und langjährigen Erfahrung mit Tieren basierte.

 

In der tiergestützten Pädagogik/Therapie sehe ich die Möglichkeit eines ganzheitlichen Förderansatzes. Ganzheitlichkeit bezieht sich dabei auf das Berücksichtigen der spezifischen Lebenswelt des Klienten, auf das Wahrnehmen und Fördern individueller Fähigkeiten sowie auf das Lernen und Erleben mit allen Sinnen. Es ermöglicht eine Förderung, die nicht isoliert auf bestimmte Defizite fokussiert ist, sondern vielmehr den Menschen mit seinen unterschiedlichen Stärken und Schwächen betrachtet.

 

In diesem Sinne widmete ich meine Examensarbeit dem Bereich tiergestützter Interventionen und legte meinen Fokus auf meine berufliche Weiterentwicklung in diesem Gebiet.
Ich sammelte zunächst einige praktische Erfahrungen im pädagogischen und heilpädagogischem Bereich und widme mich nun der Ausbildung von Nele.